Giancarlo Lamonaca – nulla accade veramente

Opening: 21.10.2014 7 pm
Curated by: Sabine Gamper
The artist will be present.
Duration of the exhibition: 22.10. – 22.11.2014

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

GIANCARLO LAMONACA – NULLA ACCADE VERAMENTE [NOTHING IS REALLY HAPPENING]

In his large-format photographs, Giancarlo Lamonaca concerns himself with in-depth research related to space/time situations. In so doing, he superimposes or wipes out photographs, thus creating illusions that take our perception to the very limits of its possibilities.

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

The starting point for his superimposing works is photographic material that he finds in nature and in architectural contexts, and that he captures as needed with various cameras, from large-format to medium and small-format, analogue or digital. These materials form the basis for continued research in which he, on the basis of photography, creates a complex world of indefinable situations in space and time. In so doing, Giancarlo Lamonaca makes use of the technical possibilities of digital image processing by further processing photographs in digital form on the computer. In this way attributions in media are blurred, and the viewer is confronted with the question of whether these works can be attributed more to the medium of photography or painting or graphic techniques. Through their strong spatial approach, Lamonaca’s visual worlds, which are always produced only as unique pieces, even experience an architectural and object-like character. With this solo exhibition, the foto-forum gallery is showing for the first time a comprehensive overview of the artistic research of the artist Giancarlo Lamonaca, presenting various series of works from 2007 all the way to very recent works.

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

The medium of photography fundamentally includes the question about the reality of representations, which is closely linked to the question about the verifiability of spatial and temporal situations and flows. Giancarlo Lamonaca intends, based on an experimental approach to photography, to get to the bottom of the question of the truth of our perception, and at the same time to challenge the idea of time passing in a linear way. In so doing, he immerses himself in philosophical discussions that have critically challenged the space-time continuum from antiquity and via the theory of relativity: is there space “per se”, independent of perception and idea, or is it only a visible form of the perceiving subject? Is the mathematically calculable space identical with the space of our experience? And if we don’t understand time as happening continuously, but rather as an eternal now? The resulting multiplicity and the assumption that there is no generally comparable level of perception beyond defined parameters becomes clear in Giancarlo Lamonaca’s pictures.

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

The title of the exhibition positions a statement that well and truly puts our system of order to the test. Everything is happening at the same time – nothing is really happening – nulla accade veramente. In his works, Lamonaca constructs a form of disorientation that we seek to correct through our usual patterns of knowledge and systems of order. But at the same time we are also fascinated by the new worlds that arise in these images. Images of nature transform through Rorschach collages into ornamental carpet patterns; real spaces attain a convoluted density through reflections and deceptions; empty spaces turn themselves outwards; earthy soil becomes the universe by means of macro close-ups. If we adapt to it, we can immerse ourselves and let ourselves drift, since here categories like up and down, permeable and opaque, heavy and light, front and back, yesterday and tomorrow have been revoked and challenged, and we are in the space of many possibilities. When familiar systems change, we come to new insights. This is the substantive approach characterising Lamonaca’s artistic strategy.

Giancarlo Lamonaca

Giancarlo Lamonaca

Images Opening

Tutela del dati Datenschutzerklarung Privacy Policy

Giancarlo Lamonaca – nulla accade veramente

Opening: 21.10.2014
Kuratiert von: Sabine Gamper
Der Künstler ist anwesend.
Dauer der Ausstellung: 22.10. – 22.11.2014

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Giancarlo Lamonaca beschäftigt sich in seinen großformatigen Fotografien mit einer vertiefenden Recherche rund um Raum-Zeit-Situationen. Er überlagert oder überblendet dabei Fotografien, und schafft somit Illusionen, die unsere Wahrnehmung an die Grenzen ihrer Möglichkeiten bringt.

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Ausgangsbasis für seine Überlagerungsarbeiten sind Bildmaterialien, die er in der Natur, aber auch in architektonischen Kontexten vorfindet, und die er je nach Bedarf mit unterschiedlichen Fotoapparaten festhält, von Großformat über Mittel- bis Kleinformat, sei es analog als auch digital. Diese Materialien bilden die Basis für eine fortgeführte Recherche, in der er anhand von Fotografie eine komplexe Welt von undefinierbaren räumlichen und zeitlichen Situationen entstehen lässt. Dabei macht sich Giancarlo Lamonaca die technischen Möglichkeiten digitaler Bildbearbeitung zunutze, indem er Fotografien in digitaler Form am Computer weiterbearbeitet. So werden auch mediale Zuordnungen aufgeweicht, und der Betrachter findet sich vor der Frage, ob diese Arbeiten eher dem Medium der Fotografie oder jenem der Malerei oder grafischen Techniken zugeordnet werden können. Durch den stark räumlichen Zugang erfahren Lamonacas Bildwelten, die immer ausschließlich als Einzelstücke produziert werden, sogar einen architektonischen und objekthaften Charakter. Die Galerie foto-forum zeigt mit dieser Einzelausstellung erstmals einen umfassenden Überblick über die künstlerische Recherche des Künstlers Giancarlo Lamonaca, und präsentiert verschiedene Werkserien aus den Jahren 2007 bis hin zu ganz aktuellen Arbeiten.

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Das Medium der Fotografie beinhaltet grundlegend die Frage nach der Realität von Darstellungen, womit ganz eng auch die Frage nach der Überprüfbarkeit von räumlichen und zeitlichen Situationen und Abläufen verknüpft ist. Giancarlo Lamonaca will anhand einer experimentierenden Zugangsweise zur Fotografie der Frage nach dem Wahrheitsgehalt unserer Wahrnehmung auf die Spur kommen, und gleichzeitig die Vorstellung von einer linear verlaufenden Zeit in Frage stellen. Dabei vertieft er sich in philosophische Auseinandersetzungen, die seit der Antike über die Relativitätstheorie bis heute das Raum-Zeit-Kontinuum kritisch hinterfragen: Gibt es einen Raum „an sich“, unabhängig von Wahrnehmung und Vorstellung, oder ist er lediglich eine Anschauungsform des wahrnehmenden Subjekts? Ist der mathematisch berechenbare Raum mit dem Raum unserer Erfahrungen identisch? Und wenn wir die Zeit nicht als fortlaufendes Geschehen, sondern als ewiges Jetzt verstehen? Die daraus entstehende Vielfältigkeit sowie die Annahme, dass jenseits festgelegter Parameter keine allgemein vergleichbare Wahrnehmungsebene existiert, wird in den Bildern von Giancarlo Lamonaca deutlich.

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Giancarlo Lamonaca, Nulla accade veramente, exhibition view

Der Titel der Ausstellung platziert ein Statement, das unser Ordnungssystem gehörig auf die Probe stellt. Alles geschieht gleichzeitig – nichts geschieht wirklich – nulla accade veramente. In seinen Arbeiten konstruiert Lamonaca eine Form der Desorientierung, die wir durch gewohnte Erkenntnismuster und Ordnungssysteme wieder ins Lot zu bringen trachten. Aber gleichzeitig sind wir auch fasziniert von den neuen Welten, die in diesen Bildern entstehen. Naturabbildungen wandeln sich durch Rorschach-Collagen in ornamentale Teppichmuster, reale Räume erlangen durch Spiegelungen und Täuschungen eine verschachtelte Dichte, leere Räume stülpen sich nach außen, erdiger Boden wird durch Makroaufnahmen zum Universum. Wenn wir uns darauf einstellen, dann können wir eintauchen und uns treiben lassen, denn hier sind Kategorien von oben und unten, durchlässig und opak, schwer und leicht, vorne und hinten, gestern und morgen aufgehoben und in Frage gestellt, und wir befinden uns im Raum der vielen Möglichkeiten. Wenn sich gewohnte Systeme ändern, kommen wir zu neuen Erkenntnissen. Dies ist der inhaltliche Ansatz, der die künstlerische Strategie von Lamonaca auszeichnet.

Giancarlo Lamonaca

Giancarlo Lamonaca

Bilder der Vernissage

Tutela del dati Datenschutzerklarung Privacy Policy