Chapter 3 – The Control of Images

Anouk Kruithof, Jules Spinatsch, Julian Röder
Curated by: Sabine Gamper, Nicolò Degiorgis
Opening: 12.12.2017, 7 pm
Julian Röder and Jules Spinatsch will be present.
Exhibition: 13.12.17 – 27.1.2018 (closed: 23.12.17-6.1.18)

Julian Röder, Thermal Imaging Camera, Northern Greece, 2012

After the first two exhibitions “Chapter 1 – The Hierarchy of Images” and “Chapter 2 – The Conflict of Images”, we will end this trilogy with “Chapter 3 – The Control of Images”. We have set ourselves the goal with this series of exhibitions of grappling with current forms of documentary photography by presenting positions that address important subjects in our contemporary, globalised society in a critical and reflective way. Both emerging and established exponents of documentary photographic work have been invited and presented for each edition of this series.

For this third edition, we are dealing with the topic of control and surveillance, as well as with the critical observation of problematic social processes. In so doing, we are taking a critical look at to how great an extent we are monitored by surveillance cameras, via Internet, Google, etc. as we go about our day-to-day lives. Socially engaged photography can also make processes visible that significantly affect our social, economic and ecological actions, exposing injustices, mismanagement and secret machinations. The exhibition illustrates in this respect how photography can be both a surveillance instrument and a tool to reveal and challenge its negative potential impact.

The Dutch artist Anouk Kruithof, who lives in New York, Amsterdam and Mexico City, deconstructs digital Instagram images of the TSA (Transportation Security Agency) in her works, which in the “Concealed Matters” project show not only confiscated weapons, but also passport photos of the persons from whom these weapons were confiscated. The portraits were blurred and rendered unrecognisable so that the faces dissolve into pixeled colour fields. The artist presents them as installation by scaling these up and printing them on thin latex sheets that are hung over surveillance cameras.
Julian Röder, a German photo artist living in Berlin, directs his gaze on a squad of Frontex guards. Frontex is a much-discussed organisation that guards the European borders against human traffickers and illegal immigrants using satellite technology, high-resolution cameras and drones. The works from the “Mission and Task” photo series can be understood literally as counter-images since the artist does not direct his gaze on the refugees who have time and again been degraded to objects in photographic images, but rather towards those who stand guard over these migrational movements.
The Swiss photo artist Jules Spinatsch, in contrast, uses computer-controlled cameras installed in two buildings whose architectural structures are strikingly similar: the company headquarters in Walldorf of SAP, which develops software for surveillance processes, and the penal facility in Mannheim. In this way, the artist makes analogies between these two sites of control evident in a frightening way.

All three positions demonstrate to what extent culture blurs the boundaries between the private and public spheres. In this way, they pose important and provocative questions about the role of privacy in safeguarding fundamental rights and freedoms.

A catalogue series, published by Rorhof, accompanies the exhibitions, adding a new volume for each project, in which well-known authors are invited to write texts about the individual photographers. After the project concludes, all three volumes will be published in one joint book.

Tutela del dati Datenschutzerklarung Privacy Policy

Kapitel 3 – Die Kontrolle der Bilder

Anouk Kruithof, Jules Spinatsch, Julian Röder
Kuratiert von: Sabine Gamper, Nicolò Degiorgis
Opening: 12.12.2017, 19 Uhr
Julian Röder und Jules Spinatsch werden anwesend sein.
Exhibition: 13.12.17 – 27.1.2018 (closed: 23.12.17-6.1.18)

Julian Röder, Thermal Imaging Camera, Northern Greece, 2012

Nach den beiden ersten Ausstellungen „Chapter 1 – The Hierarchy of Images“ und „Chapter 2 – The Conflict of Images“, beenden wir diese Trilogie mit „Chapter 3 – The Control of Images“. Mit dieser Ausstellungsserie haben wir es uns zum Ziel gesetzt, uns mit aktuellen Formen dokumentarischer Fotografie auseinanderzusetzen, indem wir Positionen präsentieren, welche sich auf kritische und reflektierende Weise mit wichtigen Themen unserer zeitgenössischen, globalisierten Gesellschaft beschäftigen. Bei jeder Ausgabe dieser Serie werden sowohl junge wie auch herausragende Vertreter dokumentarischer fotografischer Arbeit eingeladen und vorgestellt.

Für diese dritte Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem Thema der Kontrolle und Überwachung, aber auch mit kritischen Beobachtung problematischer gesellschaftlicher Prozesse. Hierbei wird kritisch hinterfragt, wie sehr wir in unseren tagtäglichen Verrichtungen kontrolliert werden, durch Überwachungskameras, über Internet, Google, etc. Anhand von gesellschaftlich engagierter Fotografie werden aber auch Prozesse sichtbar gemacht, welche maßgeblich auf unser soziales, wirtschaftliches und ökologisches Handeln einwirken, indem Ungerechtigkeiten, Misswirtschaft und geheime Machenschaften aufgedeckt werden. Die Ausstellung macht insofern deutlich, wie Fotografie sowohl Überwachungsinstrument als auch Werkzeug sein kann, um dessen negatives Wirkungspotential offenzulegen und herauszufordern.

Die in New York, Amsterdam und Mexico City lebende niederländische Künstlerin Anouk Kruithof dekonstruiert in ihren Arbeiten digitale Instagram Bilder der TSA (Transportation Security Agency). Die Arbeiten des Projektes „Concealed Matters“ zeigen nicht nur beschlagnahmte Waffen, sondern auch Passbilder jener Personen, denen diese Waffen abgenommen wurden. Die Portraits wurden anhand einer bestimmten Software verwischt und unkenntlich gemacht, sodass sich die Gesichter in gepixelte Farbfelder auflösen. Diese vergrößert die Künstlerin und druckt sie auf dünne Latextücher, welche in einer installativen Präsentation über Überwachungskameras gehängt werden.
Der in Berlin lebende deutsche Fotokünstler Julian Röder richtet seinen Blick auf eine Wachtruppe der vieldiskutierten Frontex, die anhand von Satellitentechnologie, hochauflösenden Kameras und Drohnen die europäischen Grenzen vor Schlepperbanden und illegalen Einwanderern bewacht. Die Arbeiten aus der Fotoserie „Mission and Task“ können buchstäblich als Gegenbilder verstanden werden, indem der Künstler seinen Blick nicht auf die im fotografischen Bild immer wieder zu Objekten degradierten Flüchtlinge richtet, sondern eben auf jene, die diese Flüchtlingsbewegungen bewachen.
Der Schweizer Fotokünstler Jules Spinatsch hingegen verwendet für seine Arbeit eine computer-kontrollierte Fotokamera. Diese installierte er in zwei Gebäuden, deren architektonische Strukturen frappierende Ähnlichkeiten aufweisen: Das Firmengebäude von SAP Walldorf, welches Software für Überwachungsprozesse herstellt, und die Justizvollzugsanstalt Mannheim. So macht der Künstler Analogien zwischen diesen beiden Orten der Kontrolle auf erschreckende Weise sichtbar.

Alle drei Positionen demonstrieren, inwieweit die Kultur der Überwachung die Grenzen zwischen Privatheit und Öffentlichkeit verwischt. Damit stellen sie wichtige und provozierende Fragen zur Rolle der Privatheit bei der Bewahrung grundlegender Rechte und Freiheiten.

Eine Katalogreihe, welche im Rorhof Verlag erscheint, begleitet die Ausstellungen, wobei von Projekt zu Projekt je ein neuer Band erstellt wird. Nach Abschluss des Projektes werden alle Einzelhefte in einem gemeinsamen Buch veröffentlicht. Dazu werden jeweils bekannte Autoren eingeladen, Texte zu den einzelnen Fotograf/innen zu verfassen.

Tutela del dati Datenschutzerklarung Privacy Policy