Exhibition: Marilú Eustachio – Heimat 2

Opening: 10.12.19, 7pm
Exhibition: 11.12.19 – 18.1.20
Closed: 22.12.19 – 6.1.20

Marille Eustachio “Heimat 2”, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

 

“Marilù Eustachio (born in Merano in 1934, living in Rome) associates the Vinschgau region with her feeling of home to this very day. In the past few years, she has got closer to this home in circa 70 folios. A selection from the series of the same name was shown at Kunst Meran/Merano Arte. In addition to the “Heimat” cycle, a selection of works from the past twenty years was also shown, a glimpse into Eustachio’s extensive creative oeuvre.” That is what the curator of the exhibition and artistic director of Kunst Meran wrote in her invitation to the exhibition. Having followed the work of Marilù Eustachio for years, accompanying her artistic development as long as I managed the Galerie Spatia in Bolzano, I was very grateful to Kunst Meran and Ms. Rekade that Merano honoured an artist born in Merano. A merited—and overdue—homage to her birthplace. In 2016, for her 80th birthday as it were, the Museion presented in its Study Collection a selection of her “Taccuini” curated by Andreas Hapkemeyer. Now, a photo exhibition in the Fotoforum gallery concludes the “Home” cycle with a selection of photographs, all of which are dedicated to South Tyrol.

Marille Eustachio “Heimat 2”, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

Marilù Eustachio is a unique personality. She comes from Rome. She speaks Roman and thinks Roman, she moves in a Roman circle of friends and ambiance, but, idiosyncratically enough, she feels like a Tyrolean Roman. Not just because she was born in Merano: she spent years of her childhood in the Vinschgau region, her mother came from Malls, and until quite recently she came every year to South Tyrol, to Ums bei Völs. And her enthusiasm for South Tyrol was such that she persuaded numerous Roman artists and intellectuals to take their holidays in South Tyrol, “la terra piú bella”. That’s why there’s nothing kitschy or even patriotic about the title “Heimat” of the exhibition and now the photo series “Heimat 2”. No, for Eustachio, home is a matter close to her heart, a heartfelt connection, a matter of feeling.

Marille Eustachio “Heimat 2”, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

And South Tyrol’s landscapes have also inspired countless works by the artist; she has undoubtedly produced thousands of drawings and photographs which all make up part of the “Tirolo” portfolio. Her photographic works are less well-known, though for many years she was always out and about with both sketchbook and camera, with which she captured impressions, details of houses, landscapes, cemeteries, as well as people. Many of her photographic works are still lifes. Random objects, arranged as still lifes. They are mountains, trees, flowers and landscapes that gradually emerge from indefinite signs that are strung together and break each other apart. Just as forms grow in her drawings with minimal graphics, her photographic works show the physicality of the object and the structures of the landscape in its visible immateriality. Eustachio shrouds her landscapes in an atmospheric haze, thus releasing the object from the properties of weight and density. Capturing the atmospheric mood and rendering the subjective impression constitute the stylistic characteristics of her work.

Marille Eustachio “Heimat 2”, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

With the—more or less—dense “atmospheric” haze in which she shrouds her landscapes, the artist pursues the soul of the subject, a poetic transformation. In this way, landscapes arise with Arcadian impressions. She succeeds in freezing moments where the incidental consolidates to a balanced composition: romantic, symbolic, lyrical, pictorial.
(Arnold Tribus)

Marille Eustachio “Heimat 2”, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

“For me, my first sensory and cognitive experiences are linked with South Tyrol: harmonious murmuring of little streams, the fierce roaring of torrents, wind in trees, rain on shingle roofs, the smell of manure in the gardens, the smell of freshly mown grass, of resin and of wood,” the artist writes about herself.

Marille Eustachio “Heimat 2”, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

 

Transparency

Tutela del dati Datenschutzerklarung Privacy Policy

Exhibition: Marilú Eustachio – Heimat 2

Opening: 10.12.19, 19 Uhr
Exhibition: 11.12.19 – 18.1.20
Geschlossen: 22.12.19 – 6.1.20

Marille Eustachio „Heimat 2“, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

„Marilù Eustachio (1934 in Meran geboren, lebt in Rom) verbindet mit dem Vinschgau bis heute das Gefühl von Heimat. In den vergangenen Jahren hat sie sich dieser Heimat in rund 70 Blättern angenähert. Eine Auswahl der gleichnamigen Serie wurde bei Kunst Meran gezeigt. Neben dem Zyklus „Heimat“ wurde auch eine Auswahl von Arbeiten aus den vergangenen zwanzig Jahren als Einblick in das umfassende Schaffen Eustachios gezeigt.“ Das schrieb die Kuratorin der Ausstellung und künstlerische Leiterin von Kunst Meran in der Einladung zur Ausstellung. Nachdem ich die Arbeit von Marilù Eustachio seit Jahren verfolge und ihren künstlerischen Werdegang begleitet habe, solange ich die Galerie Spatia in Bozen führte, war ich Kunst Meran und Frau Rekade sehr dankbar, dass Meran eine Künstlerin ehrte, die in Meran geboren wurde. Eine verdiente und auch fällige Hommage ihrer Geburtsstadt. 2016, quasi zu ihrem 80. Geburtstag, hat das Museion in der Studiensammlung eine von Andreas Hapkemeyer kuratierte Auswahl ihrer „Taccuini“ vorgestellt. Nun wird mit einer Fotoausstellung in der Galerie Fotoforum der Heimatzyklus mit einer Auswahl von Fotografien, die alle Südtirol gewidmet sind, abgeschlossen.

Marille Eustachio „Heimat 2“, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

Marilù Eustachio ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Sie kommt aus Rom. Sie spricht römisch und denkt römisch, bewegt sich in einem römischen Freundeskreis und Ambiente, aber ihre Besonderheit besteht darin, dass sie sich als Tiroler-Römerin fühlt. Nicht nur weil sie in Meran geboren wurde, sie hat auch Jahre ihrer Kindheit im Vinschgau verbracht, ihre Mutter kam aus Malls, und sie ist bis vor kurzem noch jedes Jahr für längere Zeit nach Südtirol, nach Ums bei Völs, gekommen. Und ihre Südtirol-Begeisterung war so groß, dass sie zahlreiche römische Künstler und Intellektuelle überzeugt hat, in Südtirol Urlaub zu machen, „la terra piú bella“. Und deshalb hatten der Titel der Ausstellung, „Heimat“, und nun die Fotoserie „Heimat 2“ nichts Kitschiges oder gar Patriotisches in sich, nein, die Heimat ist Eustachio eine Herzensangelegenheit, eine innige Verbundenheit, eine Sache des Gefühls.

Marille Eustachio „Heimat 2“, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

Und die Landschaften Südtirols haben auch zahllose Werke der Künstlerin inspiriert, sie hat sicherlich Tausende Zeichnungen und Fotografien angefertigt, die alle in die Werkmappe „Tirolo“ gehören. Weniger bekannt sind ihre Fotoarbeiten, auch wenn sie viele Jahre immer sowohl mit dem Skizzenbuch und dem Fotoapparat unterwegs war, mit dem sie Impressionen festhielt, Ausschnitte von Häusern, Landschaften, Friedhöfen und auch Menschen. Viele ihrer Fotoarbeiten sind Stillleben. Zufallsgegenstände, als Stillleben arrangiert. Es sind Berge, Bäume, Blumen und Landschaften, die sich nach und nach aus unbegrenzten Zeichen entwickeln, die sich aneinanderreihen und sich gegenseitig auflösen. Wie in ihren Zeichnungen mit minimaler Grafik Formen wachsen, so zeigen ihre Fotoarbeiten die Körperlichkeit des Objekts und die Strukturen der Landschaft in ihrer sichtbaren Immaterialität. Eustachio hüllt ihre Landschaften in einen atmosphärischen Schleier und löst so den Gegenstand von den Eigenschaften des Gewichts und der Dichte. Das Erfassen der atmosphärischen Stimmung und die Wiedergabe des subjektiven Eindrucks bestimmen die stilistischen Wesenszüge ihrer Arbeit.

Marille Eustachio „Heimat 2“, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

Mit dem mal mehr mal minder dichten „atmosphärischen“ Schleier, in die sie ihre Landschaften hüllt, verfolgt die Künstlerin die Beseelung des Sujets, eine poetische Verklärung. So entstehen Landschaften mit arkadischen Anmutungen. Es gelingt ihr, Momente zu fixieren, wo das Zufällige sich zur ausbalancierten Komposition verdichtet: romantisch, symbolisch, lyrisch, malerisch.
(Arnold Tribus)

Marille Eustachio „Heimat 2“, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

„Meine ersten sensoriell-kognitiven Erfahrungen sind für mich an Südtirol gebunden: harmonisches Plätschern von Bächlein, das ungestüme Rauschen der Wildbäche, Winde in Bäumen, Regen auf Schindeldächern, Düngergeruch in den Gärten, Geruch eben gemähten Grases, des Harzes und des Holzes“, schreibt die Künstlerin über sich.

Marille Eustachio „Heimat 2“, Exhibition at foto forum, Bolzano/Bozen (Italy) 11.12.19 – 18.1.20

Transparency

Tutela del dati Datenschutzerklarung Privacy Policy