Event: Giulia Mirandola – Photographic books in childhood

Adults: 19.9.2020, 10am -1pm
Children: 19.9.2020 3-5pm
curated by Giulia Mirandola

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

foto forum continues its activity through events that stimulate direct contact with the photographic image utilizing a critical analysis of the photography medium. This time we will start with children, using the photographic book, with the help of Giulia Mirandola, an expert in the field who will guide adults and children in reading images. In the morning we will offer the first part as a moment to deepens ones knowledge on the subject, aimed at the older ones: parents, teachers, educators, grandparents, therapists, and librarians and in the afternoon the children will become the protagonists during an encounter with photographic books, and they will exchange their different visions.

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

morning
Do you see what I see? Reading photographic books in childhood
This meeting aims to investigate which books can arouse and nurture the pleasure of reading photographic books during childhood.
Photography is among the interests of children, as they can immediately grasp its
extraordinary communicative power, the subjective strength, the surprising game of reproducing the visible in a different way from drawing and to underline the existence of the invisible and the unseen, as well as the already seen.
This is why some photographers have endeavored to create books full of photographs, each one different, with few or no words.
In these books that we call “photographic books for children”, the eyes and mind of children can range over for an indefinite time in the domain of photographic images; make the exciting discovery of looking and seeing with your own eyes; listen to what they have looked at and see the eyes of another person; perceive that
a photograph, like all images, is full of voids, gaps, mysteries, and shadows.
Experimental laboratories can arise from photographic books that do not bother to teach children to photograph early, but to develop an eye.
The meeting includes the examination of a case study: Masetto Children Photography, a laboratory of narration and reading of the pre-Alpine landscape, for children, based on photography, developed through closeness to the environment and the active contribution of photographers , naturalists, artists, visual educators, libraries, museums, publishing houses, and bookshops.

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

afternoon
Do you see what I see?
Do you see what I see? is a laboratory for reading photo books. It takes place outdoors with children. It takes place in the public space and is designed to stimulate interest in reading space through photographic books.
The American writer Annie Dillard writes: “Insist. Examine all things intensely and unceasingly. Probe and probe every object in a work of art. Do not liquidate it, do not flow over it as if it has already been understood, instead follow it in its development until you see it in the mystery of its own specificity and strength. […] Admire the world for not being exhausted in you “(Bompiani, 2018). The best way to interpret the meaning of the proposed activity is to follow Dillard’s vision, which unwittingly or knowingly sheds light on the educational opportunities given by visual literature for children.
To admire the world for its capability to not run out of things to see we discover the company of the world: varied, multifaceted, an alternation of regularity and irregularity that gives rhythm and flavor to everything.
The link between reading “inside the books” and reading “outside the books” will be held in high regard within this path. The ability to connect the stories that live within these two frames – that of the book with images and that of the world with images – allows you to cultivate a particular interest in what lives and happens outside of itself.
We will give rise to an activity that focuses on direct, individual and collective observation, according to a working method based on participation, collaboration, the exchange relationship between children of different ages (6-10 years).

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

Who is Giulia Mirandola?
Giulia Mirandola has a degree in Conservation of Cultural Heritage. She has worked with Ubulibri, Zanichelli, Hamelin Cultural Association. She curated Catalogone Topipittori from its first edition. In the context of studies on the language of illustrated books, she deals in particular with books for children and books without words. She conducts education workshops for reading images, both for children and adults. She regularly collaborates with libraries, schools, associations, bookstores, publishers, festivals, foundations and cultural institutes, museums, universities, in Italy and abroad. In 2016 she founded the cultural project Il Masetto, for which she is in charge of programming, communication and external relations. In this context, she has created educational experiences for children and adults aimed at practicing the relationship with the mountain landscape starting from visual reading and the narration of places. Masetto children and Masetto children photography are experimental laboratories designed by her for Masetto, which aim to cross the landscape together with illustrators, photographers and scientists, and tell it with new images and words. Since 2019 she has been in in Berlin thanks to MoVE-Mobility towards Europe, a transnational mobility program supported by the European Social Fund, the Autonomous Province of Trento and the Ministry, which allows her to collaborate with the Berlin bookshop Dante Connection. She writes about books, publishing and Berlin libraries for the section Window on Berlin of the cultural magazine of Goethe Institut Italia.

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

Date: 28.03.2020
Time: Morning 10-13 afternoon 15-17
Sign up: info@foto-forum.it
Price: morning 20€ afternoon free
Spaces available: morning 30 afternoon 20
recipients: morning- adults, parents, teachers, educators, grandparents, therapists, librarians
afternoon- children ages 6 to 10
Languages: Italian, German

Transparency

Privacy Policy Cookie Policy

Event: Giulia Mirandola – Das Fotobuch in der Kindheit

Erwachsene: 19.9.2020, 10-13 Uhr
Kinder: 19.9.2020, 15-17 Uhr
kuratiert von Giulia Mirandola

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

 

foto forum setzt seine Tätigkeit mit Veranstaltungen fort, die durch eine kritische Analyse des fotografischen Mediums eine direkte Auseinandersetzung mit dem fotografischen Bild anregen. Diesmal beginnen wir mit den Kleinen und stellen das Fotobuch in den Mittelpunkt. Giulia Mirandola, Expertin auf diesem Gebiet, wird sowohl Erwachsene als auch Kinder in die Lektüre der Bilderbücher einführen. Am Vormittag bieten wir einen ersten Teil an, der den Erwachsenen gewidmet ist: Eltern, Lehrer*, Erzieher*, Großeltern, Therapeut*, Bibliothekar* und am Nachmittag werden die Kinder die wahren Protagonisten bei der Begegnung mit dem Fotobuch sein.

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

Vormittag
Siehst du das, was ich sehe? Das Lesen von Fotobüchern in der Kindheit
Ziel dieses Treffens ist es zu untersuchen, welche Bücher die Freude am Lesen von Fotobüchern in der Kindheit wecken und nähren können.
Die Fotografie gehört zu den Interessen der Kinder, die sofort die außerordentliche kommunikative Kraft, die subjektive Macht, das überraschende Spiel der Reproduktion des Sichtbaren auf eine andere Weise als die Zeichnung erfassen und die Existenz des Unsichtbaren und des nie Gesehenen sowie des bereits Gesehenen hervorheben.
Aus diesem Grund haben einige Fotografen daran gearbeitet, Bücher voll von Fotografien zu schaffen, die alle unterschiedlich sind, mit wenigen oder gar keinen Worten.
In diesen Büchern, die wir „Fotobücher für Kinder“ nennen, können Kinderaugen und -geister unbegrenzt im Bereich der fotografischen Bilder umherwandern; die spannende Entdeckung machen, mit eigenen Augen zu schauen und zu sehen; zuhören, was sie in den Augen eines anderen Menschen gesehen haben; wahrnehmen, dass ein Foto, wie alle Bilder, voller Leerstellen, Lücken, Geheimnisse und Schatten ist.
Aus Fotobüchern können experimentelle Workshops entstehen, bei denen es nicht darum geht, Kinder frühzeitig zum Fotografieren zu bringen, sondern vielmehr um das Schauen.
Das Treffen beinhaltet auch die Untersuchung einer Fallstudie: „Masetto Bambini Fotografia“, eine Erzähl- und Lesewerkstatt für Kinder, die sich auf die Fotografie stützt und die durch die Nähe zur natürlichen Umwelt und den aktiven Beitrag von Fotograf*, Naturforscher*, Künstler*, Bildbetreuer*, Bibliotheken, Museen, Verlagen und Buchhandlungen entwickelt wurde.

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

Nachmittag
Siehst du das, was ich sehe?
Siehst du das, was ich sehe? ist ein Fotobuch-Workshop. Er findet mit den Kindern im Freien statt. Die Wahl des Ortes, dem öffentlichen Raum, soll das Interesse am Lesen der Umgebung durch Fotobücher wecken.
Die amerikanische Schriftstellerin Annie Dillard schreibt: „Bliebt dran. Untersucht alle Dinge intensiv und unaufhörlich. Untersucht und prüft jedes Objekt innerhalb eines Kunstwerk. Schieb es nicht einfach beiseite, überblättere es nicht, als hättest du bereits verstanden, sondern folge ihm in seiner Entwicklung, bis du es im Mysterium seiner Einzigartigkeit und Stärke siehst. Bewundere die Welt dafür, dass sie sich nicht in dir erschöpft hat.“ (Bompiani, 2018). Der beste Weg, die Bedeutung dieses Workshops zu interpretieren, ist, Dillards Vision zu folgen, die, ohne es zu wollen oder zu wissen, die Bildungsmöglichkeiten beleuchtet, die die visuelle Literatur für Kinder bietet.
Um die Welt dafür zu bewundern, dass sie sich nicht in uns erschöpft, entdecken wir die Welt: vielfältig, vielgestaltig, ein Wechsel von Regelmäßigkeit und Unregelmäßigkeit, der allem Rhythmus und Geschmack verleiht.
Dabei wird die Verbindung zwischen dem Lesen „in den Büchern“ und dem Lesen „außerhalb der Bücher“ wird auf diesem Weg besonders berücksichtigt. Die Fähigkeit, die Geschichten, die innerhalb dieser beiden Rahmen leben – die des Buches mit Bildern und die der Welt mit Bildern -, zu verbinden, erlaubt es uns, ein besonderes Interesse an dem zu kultivieren, was außerhalb von uns lebt und geschieht.
Wir werden eine Aktivität ins Leben rufen, die sich auf die direkte Beobachtung konzentriert, sowohl individuell als auch kollektiv. Dies geschieht nach einer Arbeitsmethode, die auf der Teilnahme, der Zusammenarbeit und der Austauschbeziehung zwischen Kindern verschiedenen Alters (6-10 Jahre) basiert.

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

Chi è Giulia Mirandola?
Giulia Mirandola hat einen Abschluss in Erhaltung des Kulturerbes. Sie hat mit Ubulibri, Zanichelli und dem Kulturverein Hamelin zusammengearbeitet. Sie hat Il Catalogone Topipittori seit seiner ersten Ausgabe herausgegeben. Im Rahmen ihrer Studien über die Sprache der Bildbände interessiert sie sich besonders für Kinderbücher und Bücher ohne Worte. Sie gibt pädagogische Workshops über das Lesen von Bildern, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Sie arbeitet regelmäßig mit Bibliotheken, Schulen, Verbänden, Buchhandlungen, Verlagen, Festivals, Stiftungen und Kulturinstituten, Museen und Universitäten in Italien und im Ausland zusammen. Im Jahr 2016 gründete sie das Kulturprojekt Il Masetto, für das sie für die Programmgestaltung, Kommunikation und Public Relations zuständig ist. In diesem Zusammenhang hat sie pädagogische Erfahrungen für Kinder und Erwachsene geschaffen, die darauf abzielen, die Beziehung zur Berglandschaft ausgehend von der visuellen Lesung und dem Erzählen von Orten zu üben. Masetto bambini und Masetto bambini fotografia sind von ihr für Masetto konzipierte experimentelle Workshops, die darauf abzielen, gemeinsam mit Illustratoren, Fotograf* und Wissenschaftler* die Landschaft zu durchqueren und mit neuen Bildern und Worten zu erzählen. Im Jahr 2019 ist sie in Berlin dank MoVE-Mobilität nach Europa, einem transnationalen Mobilitätsprogramm, das vom Europäischen Sozialfonds, der Autonomen Provinz Trient und dem Ministerium unterstützt wird und ihr die Zusammenarbeit mit der Berliner Buchhandlung Dante Connection ermöglicht. Sie schreibt über Bücher, Verlagswesen und Berliner Bibliotheken für die Kolumne Finestra su Berlino des Kulturmagazins des Goethe Instituts Italien.

Giulia Mirandola, foto forum Bolzano/Bozen (Italy)

Datum: 28.3.20
Uhrzeit: morgens 10-13 Uhr,  nachmittags 15-17 Uhr
Anmeldung: info@foto-forum.it
Kosten: morgens 20€, nachmittags gratis
Maximale Anzahl der Teilnehmer*: morgens 30, nachmittags 20
Zielgruppe: morgens Erwachsene, Eltern, Lehrer*, Erzieher*, Großeltern, Therapeut*, Bibiothekar* – nachmittags Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Transparency

Tutela del dati Datenschutzerklarung Privacy Policy