Exhibition: Kid’s Quarantine Pics

SPECIAL EXHIBITION OF A SPECIAL TIME BY VERY SPECIAL AUTHORS
 

Exhibition: Kid’s Quarantine Pics

“I was born little and i’ll remain little with little ideas; there’s no need to be big” – Maria Giacomelli 
The collection of images here portray the quarantine experience of children from ages 3 to 11 years old. I asked them to take photos reflecting their isolation in the first phase of lockdown in Italy. The photos were taken with either a cellphone, a camera, or a tablet. I asked myself in this out of the ordinary, delicate and interrupted moment: “What do children see?” How are they living this isolation from school and from friends and the rest of the family? How did familiar spaces transform during this time?

 
The images selected show the everyday containing moments of seeming simplicity. The panorama is emptied and only the essential is revealed: illustrations of books, everyday objects that fill the frame, grandparents far away seen through a screen, toys, homework, their socks, a soccer ball… 
 
And then the outings: 200 meters, 400 meters and the garden of the house, self portraits with shadows, bright colors, the small walks in which insects appear, skys and flowers: colorful, shot from up close and from far away made up of such quick shots that the movement is affected.

The images taken display a different gaze than that of adults: It is not made up of rules of perspective or on an awareness of the image. However, they contain an incredible predisposition to beauty, simplicity, and balance. 
It is a transparent gaze made up of closeness and distance encapsulating their very special point of view. 
Claudia Corrent

Transparency

Tutela del dati Datenschutzerklarung Privacy Policy

Exhibition: Kid’s Quarantine Pics

SPECIAL EXHIBITION OF A SPECIAL TIME BY VERY SPECIAL AUTHORS

Exhibition: Kid’s Quarantine Pics

„Ich wurde klein geboren und bleibe klein, mit kleinen Ideen; es gibt keinen Grund groß zu sein“ – Mario Giacomelli

Die hier gesammelten Bilder erzählen von der Quarantäne und wie sie von Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren gesehen wurde. Ich bat sie, Fotos zu machen, die von ihrer Isolation in der ersten Phase des Lockdown in Italien erzählen. Die Bilder wurden mit Handys, Fotokameras oder Tablets aufgenommen. Ich fragte mich in diesem ungewöhnlichen, heiklen und unterbrochenen Moment: „Was sehen Kinder?” Wie leben sie diese Isolation von der Schule und von Freunden und dem Rest der Familie? Wie haben sich vertraute Räume in dieser Zeit verändert?

Die ausgewählten Bilder zeigen den Alltag, der Momente von scheinbarer Einfachheit enthält. Das Panorama entleert sich, und nur das Wesentliche kommt zum Vorschein: Illustrationen in Büchern, Alltagsgegenstände, die den Bildrahmen ausfüllen, Großeltern, die weit weg durch einen Bildschirm gesehen werden, Spielzeug, Hausaufgaben, ihre Socken, ein Fußball…

Und dann die Ausgänge: 200 Meter, 400 Meter, der Garten, die Selbstporträts als Schatten, die leuchtenden Farben, die kleinen Spaziergänge, in denen Insekten auftauchen, Himmel und Blumen: farbenfroh, aus der Nähe und aus der Ferne aufgenommen, aus so schnellen Aufnahmen, dass die Bewegung beeinträchtigt wird.

Die aufgenommenen Bilder zeigen einen Blick, der sich von dem der Erwachsenen unterscheidet: Er setzt sich weder aus perspektivischen Regeln noch aus einem Bewusstsein für das Bild zusammen. Sie enthalten jedoch eine unglaubliche Veranlagung zu Schönheit, Einfachheit und Ausgewogenheit. Es ist ein transparenter Blick, der sich aus Nähe und Distanz zusammensetzt und ihren ganz besonderen Blickwinkel einfängt.

Claudia Corrent

Transparency

Tutela del dati Datenschutzerklarung Privacy Policy