Exhibition: Stefanie Minzenmay – Protected Privacy

WINNER OF FotoRoomOPEN
22.9.2020
Open doors with artist: 3-6pm
Opening: 7 pm (by reservation: info@foto-forum.it)
Exhibition: 23.9. –  22.10.2020

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020

Stefanie Minzenmay – Protected Privacy and Selfie in Arles
Under its SELFIE hashtag, Instagram currently offers 427 million hits. Number One in the TOP category is a young woman, running a hand through her blonde hair. She is dressed in turquoise underwear. Her eyes are open wide, her lips only slightly parted. It’s not quite clear who she is looking at. Probably at herself. But it’s hard to shake off the impression that she’s simply staring into space.
Things look none too different in the CURRENT section. Except that young woman Number One, this time, is wearing a green top and keeping her mouth shut. After barely a glimpse, however, her image is eclipsed, pushed by the never-ending flood of images out of the picture then into the infinite depths of electronic storage facilities, from where it will never completely vanish—social networks are forever, after all—although it is unlikely to ever resurface.
Her deep sadness is due not least to this, this moment of melancholy inherent to every portrait which only ever speaks to us of the past and yet is itself out of date, finished, and done with—possibly even invalid— already at the moment it is taken. The notion that photographs reveal the future death masks of the living is nothing new. Could it be that behind every urge to take a selfie lies the hope of outwitting death?
Could that have been what was going on when the young woman now on the wall in Arles looked into the lens of her cell phone and, blind to everything else, took a snapshot of herself around noon on a somewhat overcast day, when the sun was high in the sky and, presumably, cast an even light on her face?
Stefanie Minzenmay happened to be in a street café then, watching the scene at just a few steps remove; and she too reached for her camera. The wall, the column, and the roof in her series conjure a stage set, the section of parasol captured in the foreground a stage curtain that has just been raised—or is it about to fall? Either way, the young woman becomes an actress in a play of her own, the title of which should be not so much “Who am I?” as “Here I am!” We can see her only from behind, her long hair tousled by the wind, at times, or bunched together in her hand. Once, we see she is wearing sunglasses. That is virtually all we learn. And yet to know the outcome we don’t even need see the images she is taking now, with the camera at the end of her outstretched arm. They are already on Instagram, 427 million times over. But for what purpose?
Only rarely do we imagine that Internet selfies are meant to solve questions of personal identity, that someone has set out to mine their own likeness for clues. Selfies are not so much self-portraits as rather the coincidence of narcissism and exhibitionism, which used to be treated in clinical psychology as related but separate drives. In any controlled performance for the camera, any flaunted coquetry, lies a yearning for beauty and perfection, and in our hope for likes lies our quest for recognition, perhaps even an addiction to it. That online likes have become a currency is not without its repercussions. A whole generation seems to be submitting itself with enthusiasm to the pressure of being perfect. And the fact that there are Instagram hashtags for bodypositivity, selflove, and diversity only serves to confirm the logic of a system primed to constantly promote and outstrip superlatives, not least thanks to its optimization options based on dozens of filters, which give everyone the feeling they are a star—or at the least have what it takes to become one.
A billion people use Instagram. A hundred million images are uploaded to the platform every day. And even if selfies make up only the tiniest fraction of these, even if very few people use their camera more as a mirror than as an eye, when taking photos, staged self-portraits—or posing, in a word—have become part and parcel of so many young people’s lives as to have them go down in history not only as Post-millennials and Generation Z but also as The Selfie Generation.
Selfies mean business. Big business, since influencers make a fortune. But business on a small scale, too, for follows are bartered for follows, and likes for likes. In fact, it’s the photo hype that allows Instagram to style itself as the consummate, never-ending virtual party. But this same hype is what leads some people to lose their grip on reality and forget that social networks are a public platform. “Just imagine what it would be like to have photos of you hanging on the lamppost outside our front door,” Stefanie Minzenmay said to her children. “What should friends, neighbors, and passers-by be allowed to know about you?” she asked. “Which information is it ok to make public?” These questions led to the series “Protected Privacy—Protect Yourself!” in which children are portrayed hiding in plain sight, as it were. Bizarre hairstyles conceal their faces; nothing is revealed but the length and color of the hair. Are these boys or girls? Young or old? Seen from the front or the rear? With some of the photos we are not even inclined to guess. And it is this which makes the images a perfect illustration of the question that most intensively preoccupies children around that age: What does it mean to say “I”?

 

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020

Refusing representations of self is therefore clearly not the concept here. Rather, the series explores how we may put ourselves on show without handing ourselves over on a plate, how we may refrain from doing what others consider normal, how we may not give in to peer pressure, nor chase after that long since globalized ideal of beauty stalking the Internet, which so many emulate in an apparent compulsion to fit in, almost as if our belief in individuality as the highest good has been swept aside by role play as a new norm that culminates in stereotypes and cliché-d faces. Not that debates about the standardized face are anything new; they can be traced back to the earliest days of photography. But in this particular case it was, of all things, a concern with the most modern media and social media networks—the most widespread of which, namely Facebook, has the word face in its name—which led to the visual resolution of a matter dating back to prehistoric times and the origins of art: the acts of veiling and masking.
Because, in the natural light and neutral, bright ambiance of her bare studio, Stefanie Minzenmay makes of her models living sculptures who not only hide behind their hair but transform themselves, too. In refusing to meet our gaze and eschewing facial expression completely—dual fundaments of our human coexistence—they seemingly retreat to a distant level, so hindering any form of communication. Where there is no face, there is no one to call on. Above all, there is no recognition. That’s the uncanny thing about these photographs: they draw the gaze yet do not return it; the very act of veiling conjures drama; visibility itself masks existence.
Stefanie Minzenmay’s photographs show masks without features, without any legible meaning; masks that conceal not only the head but, in their opacity, also the person within. Yet since we are dealing here with children—and hence, with faces in the process of becoming, and in which life has not yet etched its traces—children who have not yet acquired a practiced self-expression or the talent to put on a deceptive face, we never feel the urge to tear off their masks; on the contrary.
We sense that these masks will soon fall away all by themselves. It’s no linguistic coincidence that the term larva is used in classical drama for mask whereas in zoology it denotes the intermediate stage in an insect’s metamorphosis from egg to full adult form. After all, isn’t there a hint of a face gleaming behind the combed hair in some of Stefanie Minzenmay’s photographs, almost as if a new living creature is about to emerge or, better still, unmask itself?

Freddy Langer, August 2020

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, OPENING AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 22.09.2020, PHOTO: CLAUDIA CORRENT, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, OPENING AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 22.09.2020, PHOTO: CLAUDIA CORRENT, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, OPENING AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 22.09.2020, PHOTO: CLAUDIA CORRENT, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – “Protected Privacy”, OPENING AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 22.09.2020, PHOTO: CLAUDIA CORRENT, FOTO FORUM

 

Transparency

Privacy Policy Cookie Policy

Exhibition: Stefanie Minzenmay – Protected Privacy

WINNER OF FotoRoomOPEN
22.9.2020
Open doors with artist: 3-6pm
Opening: 7 pm (by reservation: info@foto-forum.it)
Exhibition: 23.9. –  22.10.2020

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020

Stefanie Minzenmay – Protected Privacy und Selfie in Arles

Unter dem Hashtag „Selfie“ bietet Instagram momentan 427 Millionen Treffer. In der Rubrik „Top“ steht eine junge Frau an erster Stelle, die sich mit der Hand durchs blonde Haar fährt. Gekleidet ist sie in türkisfarbene Unterwäsche. Die Augen hat sie weit, den Mund nur ein wenig geöffnet. Wen sie anschaut, wird nicht recht deutlich. Vermutlich sich selbst. Doch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, sie schaute einfach ins Leere.
In der Rubrik „Aktuell“ sieht es kaum anders aus. Bloß dass die junge Frau an erster Stelle dort ein grünes Top trägt und den Mund geschlossen hält. Kaum gesehen, ist das Bild allerdings schon wieder verschwunden. Die Aufnahmen an dieser Stelle drängen einander im Sekundentakt von der Bildfläche, tief hinein in die Unendlichkeit des elektronischen Speicherraums, in dem sie zwar nie restlos verschwunden sind, denn Bilder im sozialen Netzwerk sind für immer – aus dem sie aber vermutlich nie wieder auftauchen.
Nicht zuletzt darin liegt ihre tiefe Traurigkeit begründet, dieser Moment von Melancholie, der überhaupt jedem Porträt eigen ist, weil es uns ja immer nur von früher erzählt und selbst im Augenblick der Aufnahme schon überholt ist, vergangen und vorbei. Womöglich sogar ungültig. Dass Fotografien bereits zu Lebzeiten die Totenmasken der Gesichter zeigen, ist kein ganz neuer Gedanke. Mag sein, dass sich deshalb hinter jedem Selfie-Zwang auch die Hoffnung verbirgt, den Tod zu überlisten.
Wie also wird das gewesen sein, als die junge Frau auf der Mauer in Arles ins Objektiv ihres Handys geschaut hat und unbekümmert von allem Drumherum sich selbst fotografierte, um die Mittagszeit, als die Sonne an diesem nur leicht bewölkten Tag hoch am Himmel stand und ihr Gesicht vermutlich einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet hat?
Stefanie Minzenmay saß nur ein paar Schritte entfernt in einem Straßencafé, beobachtete die Szene und fotografierte nun ebenfalls. Die Mauer, die Säule, das Dach vermitteln in ihrer Bilderserie den Eindruck einer Kulisse, und einen Schirm im Vordergrund hat sie angeschnitten, als handele es sich um einen Bühnenvorhang, der gerade aufgezogen wurde – oder vielleicht auch gleich zugezogen wird. Das macht die junge Frau zur Darstellerin in ihrem eigenen Stück, das eher „Da bin ich!“ heißen dürfte, als „Wer bin ich?“ Sehen können wir sie nur von hinten, das lange Haar mal dem Spiel des Winds überlassen, mal mit der Hand zusammengehalten. Einmal erkennt man, dass sie eine Sonnenbrille trägt. Viel mehr erfährt man nicht. Und trotzdem muss man die Bilder, die sie mit dem Apparat am ausgestreckten Arm von sich aufnimmt, nicht sehen, um sie zu kennen. Sie stehen ja auf Instagram. 427 Millionen Mal. Doch wozu?
Bei den Selfies im Netz hat man kaum je das Gefühl, dass sie Fragen nach der eigenen Identität lösen sollten, dass jemand sich auf Spurensuche im eigenen Konterfei begeben hat. Selfies sind keine Selbstporträts, vielmehr kommen darin Narzissmus und Exhibitionismus zur Deckung, zwei Triebe, die von der klinischen Psychologie früher getrennt voneinander verhandelt wurden. Im kontrollierten Auftritt für das Bild und einer zur Schau gestellten Koketterie bündelt sich die Sehnsucht nach Schönheit und Vollkommenheit, in den Likes, die man zu erhalten hofft, die Suche nach Anerkennung, vielleicht auch die Sucht danach. Dass die Likes im Netz zu einer Währung geworden sind, bleibt dabei nicht ohne Wirkung. Eine ganze Generation scheint sich mit Begeisterung dem Perfektionsdruck zu unterwerfen. Und dass es auf Instragram auch Hashtags gibt wie bodypositivity, selflove und diversity, bestätigt nur die Bedeutung der permanenten Überbietungslogik des Systems, das nicht zuletzt durch seine Optimierungsmöglichkeiten anhand Dutzender von Filtern jedem das Gefühl vermittelt, er sei ein Star – oder hätte zumindest das Zeug dazu.
Eine Milliarde Menschen nutzen Instagram, hundert Millionen Bilder werden Tag für Tag auf der Plattform hochgeladen. Und selbst wenn Selfies nur den geringsten Teil ausmachen und nur die wenigsten ihre Kamera beim Fotografieren mehr als Spiegel denn als Auge nutzen, ist doch die Selbstinszenierung für so viele junge Menschen heute zum Teil ihres Lebens und Lebensgefühls geworden, dass sich für sie neben Begriffen wie Post-Millennials oder Generation Z auch der Name Generation Selfie eingebürgert hat.
Selfies sind ein Geschäft. Im Großen, dann verdienen Influencer ein Vermögen. Und im Kleinen. Dann werden Follow gegen Follow getauscht und Likes gegen Likes. Erst im Wirbel um die Bilder findet Instagram zu seinem vollkommenen Ausdruck als imaginäre Dauerparty. Dieser Wirbel aber ist es auch, der manchem die Bodenhaftung nimmt und vergessen lässt, dass soziale Netze eine Rampe sind im öffentlichen Raum. Sie sollten sich doch einfach einmal vorstellen, wie es wäre, redete deshalb Stefanie Minzenmay mit ihren Kindern, wenn Bilder von ihnen vor der Haustür am Laternenmast hingen. Was dürfen die Freunde, Nachbarn, Fußgänger auf der Straße von euch wissen? fragte sie. Welche Informationen gebt ihr preis? So entstand die Idee zur Porträtserie „Protected Privacy – Protect Yourself!“, für die sich Kinder gleichsam in sich selbst verkriechen. Die Gesichter versteckt hinter bizarren Frisuren, unterbinden diese Bilder jegliche Information jenseits der Länge und Farbe des Haars. Junge oder Mädchen? Jung oder alt? Vorne oder hinten? Bei manchen der Aufnahmen will man nicht einmal mehr raten. Deshalb illustrieren diese Bilder genau die Frage, mit denen sich die Kinder in dem Alter besonders intensiv beschäftigen: Was ist das, ein Ich?

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020

Hinter dem Konzept verbirgt sich denn auch keineswegs eine Verweigerungshaltung. Vielmehr zeugt es von der Auseinandersetzung mit dem Gedanken, wie man sich zeigen kann, ohne sich herzugeben, zu entblößen. Etwas nicht mitzumachen, was andere als normal empfinden. Dem Gruppendruck nicht nachzugeben. Und auch nicht jenem längst globalisierten Schönheitsideal des Netzes hinterherzujagen, dem so viele nacheifern im vermeintlichen Zwang der Anpassung, dass der Glaube an die Individualität als höchstem Gut längst aufgegeben scheint zugunsten des Rollenspiels als neuer Norm, die im Stereotyp und Gesichtsklischee endet – wobei sich die Debatte um das nivellierte Gesicht keineswegs neu ist, sondern sich zurückverfolgen lässt bis in die Anfänge der Fotografie. Hier nun aber führte ausgerechnet die Beschäftigung mit ganz jungen Medien und den sozialen Netzwerken, von denen das am weitesten verbreitete, nämlich Facebook, das Gesicht sogar im Namen trägt, zur Bildlösung eines Themas, das bis in die Urzeit des Menschen und die Anfänge der Kunst zurückreicht: das Verhüllen und Maskieren.
Denn die Modelle von Stefanie Minzenmay, die im natürlichen Licht und vor dem neutralen, hellen Hintergrund ihres leeren Ateliers wie zu Skulpturen erstarren, verbergen sich nicht nur hinter ihrem Haar. Sie verwandeln sich auch. Indem sie uns den Blick verweigern und zugleich jegliche Mimik, also die Grunderfahrungen allen Zusammenseins, entfernen sie sich wie in eine andere Ebene und verhindern jede Kommunikation. Gibt es kein Gesicht, gibt es auch keinen Ansprechpartner. Und ohne Gesicht gibt es vor allem kein Erkennen. Das ist das Unheimliche an diesen Fotos: dass sie den Blick auf sich ziehen, ohne ihn zu erwidern, dass gerade durch die Verhüllung eine dramatische Präsenz entsteht. Es ist eine Sichtbarkeit ohne Existenz.
Stefanie Minzenmays Fotografien zeigen Masken ohne Physiognomie, ohne jede lesbare Bedeutung, Masken, die nicht nur den Kopf verhüllen, sondern in ihrer Undurchschaubarkeit auch gleich noch das Wesen dahinter. Aber da es sich um Kinder handelt und damit um Gesichter im Werden, in denen sich noch kein Lebensprozess niedergeschlagen hat, die noch über keinen eingeübten Selbstausdruck verfügen und die mit ihren Konterfeis noch kaum zu täuschen gelernt haben, taucht der Gedanke nicht auf, ihnen die Maske vom Gesicht reißen zu wollen; im Gegenteil.
Man ahnt, das ebendiese Masken schon bald wie von allein abfallen werden. Es ist kein sprachlicher Zufall, dass der Begriff Larve im klassischen Theater für die Maske verwendet wird, in der Zoologie aber für die Zwischenform in der Entwicklung der Insekten auf dem Weg vom Ei zum Erwachsenenstadium. Und schimmert nicht immerhin auf manchen der Fotografien von Stefanie Minzenmay hinter glattgekämmten Haaren der Anflug eines Gesichts hindurch, geradeso, als würde sich das neue Wesen schon bald entpuppen oder besser noch: entlarven.

Freddy Langer
, August 2020

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, EXHIBITION AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 23.9. – 22.10.2020, EXHIBITION VIEW: STEFANIE MINZENMAY, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, OPENING AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 22.09.2020, PHOTO: CLAUDIA CORRENT, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, OPENING AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 22.09.2020, PHOTO: CLAUDIA CORRENT, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, OPENING AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 22.09.2020, PHOTO: CLAUDIA CORRENT, FOTO FORUM

Stefanie Minzenmay – „Protected Privacy“, OPENING AT FOTO FORUM, BOLZANO/BOZEN (ITALY) 22.09.2020, PHOTO: CLAUDIA CORRENT, FOTO FORUM

Transparency

Datenschutzerklarung Cookie Policy