Exhibition: Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo

Eröffnung: 14.05.2024, 19 Uhr
Buchpräsentation:  8.06. 2024, 11 Uhr Morgen – Torno indietro un attimo mit Esther Kinsky und Antonio Rovaldi
Ausstellung: 15.05. – 29.06.2024
Im Rahmen von FLUX. Aktionen und Raumerkundungen entlang der Flüsse (Lungomare)
Kuratiert von Angelika Burtscher und Daniele Lupo
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Öffentliche Plakatwände, Bozen: 03.06.-16.06.2024
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Seminar: Ca’ Bottacin, NICHE Università Ca’ Foscari Venedig, 24.06.2024, 15 Uhr
Öffentliche Präsentation: mit Antonio Rovaldi, Esther Kinsky und Francesco Vallerani. Moderiert von Cristina Baldacci und Angelika Burtscher, 17 Uhr
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Festival Grenze Arsenali Fotografici, VeronaTorno indietro un attimo, Antonio Rovaldi
Eröffnung: 14.09.2024, 18 Uhr
Installation: 14.09.-30.09.2024

Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo, Exhibition by Foto Forum, Bolzano/Bozen (Italy)

Am Dienstag, den 14. Mai um 19 Uhr eröffnet im Foto Forum Torno indietro un attimo, eine Ausstellung von Antonio Rovaldi kuratiert von Angelika Burtscher und Daniele Lupo und produziert von Foto Forum und Lungomare. Das Projekt erzählt den Fluss Etsch anhand einer umfangreichen Fotoserie, einer Klanginstallation, eines Video und eines Buch. Realisiert im Rahmen des umfassenderen Programms FLUX. Flussinterventionen und -erkundungen, das Lungomare seit 2022 entwickelt, ist das Projekt das Ergebnis eines Residency-Programms, das Antonio Rovaldi zwischen Frühjahr und Winter 2024 nicht nur in Bozen, sondern in der gesamten Region entlang der Etsch durchgeführt hat. Zu Fuß und mit dem Fahrrad reisend, mit Zwischenstopps vor Ort oder manchmal zu seiner Basis zurückkehrend, hat der Künstler den gesamten Verlauf des Flusses abgedeckt, um eine Erzählung des Flussgebiets in seiner gesamten Geografie zu gestalten, vom Ursprung am Reschenpass im Obervinschgau bis zur Mündung in Rosolina Mare in Venetien.

Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo, Exhibition by Foto Forum, Bolzano/Bozen (Italy)

Die fotografische Serie, die in der Ausstellung aus 37 Abzügen und einer großen Anzahl von Dias besteht, wurde analog aufgenommen. Der Rhythmus der Bildabfolge lässt ein wahres Tagebuch entstehen, in dem der Fluss in einen Dialog mit mal vom Menschen geschaffenen, mal wilden Landschaften tritt, auf unterschiedliche Kontexte reagiert, Menschen, Pflanzen, Tieren, Jahreszeiten und Helligkeiten begegnet, die jedes Mal anders sind. Von seiner Quelle im Bunker Nr. 20, der während des Zweiten Weltkriegs erbaut wurde, wird der kleine Bach dann zu einem regimentierten und kanalisierten Wasserstrom für die gesamte alpine Seite. In den oberen Gebieten des Etschtals und des Trentino zeigt der Fluss uns seine von menschlichem Eingriff stärker geprägte Seite, die dann plötzlich weicher wird, wenn er die venezianischen Ebenen erreicht und fast an der Grenze zwischen den beiden Regionen, nahe der Stadt Rovereto, plötzlich die Form ändert. Hier kommt der Künstler mit der „geologischen“ Zeit der Landschaft in Berührung, als er auf die Fußabdrücke von Dinosauriern aus dem Jurazeitalter stößt, eine archäologische Entdeckung, die vor dreißig Jahren die Aufmerksamkeit aller Paläontologen auf sich zog.

Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo, Exhibition by Foto Forum, Bolzano/Bozen (Italy)

Torno indietro un attimo ist somit eine geografische Trajektorie, entlang derer man sich vorwärts und rückwärts bewegen kann:

Die Fotografie ist für mich vor allem ein Moment, der eine Pause entlang einer Reise markiert. Eine Pause ist ein Punkt, der, wenn er mit einem anderen verbunden ist, eine Entfernung und die Komplexität einer Zeichnung oder einer Karte bestimmt, die absolut persönlich und niemals endgültig ist, ständig in Bewegung. Fortgehen und zurückkehren, und umgekehrt. Es geht nicht darum, wie weit eine Entfernung ist, sondern um die Zeit, die wir brauchen, um sie zu durchqueren, Schritt für Schritt, indem wir innehalten und neu beginnen. Es ist immer eine Frage des Rhythmus, denn es ist der Rhythmus der Sequenz, des Schnitts, der die Erinnerung daran und ihre geografische Anordnung rekonstruiert. (Antonio Rovaldi)

Daher war es dem Künstler ein Bedürfnis, den Diskurs auch durch andere Sprachen und Medien zu artikulieren. Neben den ausgestellten Fotoserien gibt es eine doppelte Serie von Dias. Schnappschüsse, die im Unterschied zur Sequenz der Fotoabzüge einen Blick hinter die Kulissen der Reise, der Details, der Überprüfung darstellen. Das Video 20” fermo davanti oder di fianco al fiume inspiro schiena dritta braccia tese Adige 2023-24 (20″ still vor oder neben dem Fluss, ich atme ein, Rücken gerade, Arme ausgestreckt, Adige 2023-24), in dem ein Raster bewegter Kästchen etwa 800 Videos im Zufallsmodus präsentiert, die von Rovaldi mit seinem Handy nach genauen Entfernungsmessungen von seinem Auge aus aufgenommen wurden; die in Zusammenarbeit mit dem Sounddesigner Tommaso Zerbini realisierte Klanginstallation Ludwig, die Flussresonanzen und Fragmente aus den Reden des Wächters des Bunkers Nr. 20 Ludwig Schöpf mischt, der jeden Tag Menschen an diesem Ort empfängt und dessen integrale Stimme er mittlerweile geworden ist.

Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo, Exhibition by Foto Forum, Bolzano/Bozen (Italy)

Das Buch mit dem Titel Morgen – Torno indietro un attimo, herausgegeben von Quodlibet, vereint alle von Antonio Rovaldi aufgenommenen Fotografien und vervollständigt das Projekt mit Texten von Angelika Burtscher und Daniele Lupo, den Kuratoren des Projekts, Esther Kinsky, einer der bedeutendsten Autorinnen der zeitgenössischen Literatur, und mit einem Briefwechsel zwischen dem Künstler und dem Geologen des MUSE in Trient, Marco Avanzini.

Torno indietro un attimo ist im Rahmen von FLUX – Aktionen und Raumerkundungen entlang der Flüsse entstanden, einem mehrjährigen, multidisziplinären Projekt, das von Lungomare seit 2022 konzipiert und entwickelt wurde, in dem die Flusslandschaften von Bozen – und darüber hinaus – zusammen mit lokalen und internationalen Künstler*innen, Architekt*innen und Forscher*innen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und aktiviert werden. Das Projekt entsteht und reagiert einerseits auf die hydrologische und klimatische Krise, die wir derzeit erleben, und andererseits präsentiert es sich als Möglichkeit, durch künstlerische Produktionen und multidisziplinäre Wege konkrete Möglichkeiten zu experimentieren, aktiv zu werden durch einen kritischen Ansatz zur Gestaltung.

Torno indietro un attimo erweitert sich ab dem 3. Juni auch in die Stadt hinein: Eine Reihe von Plakaten bringen entfernte Flusslandschaften nach Bozen, die aus anderen fotografischen Projekten des Künstlers stammen.

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Public billboards, Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo, Exhibition by Foto Forum, Bolzano/Bozen (Italy) Photo: Lungomare

Es werden zwei besondere Veranstaltungen in Venedig und Verona folgen, die in Zusammenarbeit mit den Partnern THE NEW INSTITUTE Centre for Environmental Humanities (NICHE) und Grenze-Arsenali Fotografici realisiert werden. Am Montag, den 24. Juni, wird das Projekt von Antonio Rovaldi bei Ca‘ Bottacin, dem Sitz von NICHE (Università Ca‘ Foscari Venezia), im Rahmen eines Seminars im Bereich der Forschungsgruppen Ecological Art Practices und Waterscapes gezeigt und diskutiert, gefolgt von einer öffentlichen Präsentation im Rahmen der Serie Art Ecologies. Am Samstag, den 14. September, wird ein Teil der Ausstellung Torno indietro un attimo im Raum Isolo für das Festival Grenze Arsenali Fotografici in Verona eröffnet (bis zum 30. September).

Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo, Exhibition Foto Forum, Bolzano/Bozen (Italy), 2024, Installation view by Luca Guadagnini

Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo, Exhibition Foto Forum, Bolzano/Bozen (Italy), 2024, Installation view by Luca Guadagnini

Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo, Exhibition Foto Forum, Bolzano/Bozen (Italy), 2024, Installation view by Luca Guadagnini

Antonio Rovaldi – Torno indietro un attimo, Exhibition Foto Forum, Bolzano/Bozen (Italy), 2024, Installation view by Luca Guadagnini

Torno indietro un attimo wird unterstützt von Strategia Fotografia 2023, gefördert von der Direzione Generale Creatività Contemporanea des Ministero della Cultura.

Mitfinanziert:  Autonome Provinz Bozen – Südtirol / Stadt Bozen. Das Projekt wurde von Foto Forum und Lungomare produziert und in Zusammenarbeit mit NICHE, der Università Ca‘ Foscari Venezia und Grenze-Arsenali Fotografici, Verona, realisiert. Die Fotoserie wird Teil der Sammlung des MUSEION – Museum für modere und zeitgenössische Kunst in Bozen.

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